Poeler SV 1923 e.V.

Die Geschichte unseres Vereins ist die Geschichte der Veränderungen. Denn, 1923 gegründet, standen Turnen und leichtathletische Wettkämpfe zunächst im Vordergrund. Eines war dem Verein jedoch schon immer wichtig: Schaffung eines Zusammenhaltes von sportbegeisterten Poelern, die im fairen Wettkampf ihre Kräfte miteinander messen wollten.

Bis 1945 hatte der "Poeler Sportverein" viel von sich hören lassen und war bereits damals auf dem Festland eine ernst zu nehmende Mannschaft. Mit dem Kriegsende musste der Sport neues Profil erhalten. So wurde kurzerhand Betriebssportgemeinschaften gebildet. Mit einem Beschluss wurde der Verein in"BSG Traktor Kirchdorf" umbenannt. Als Dieter Moll 1976 den Vorsitz übernahm, stand für ihn fest, dass der Verein für alle Poeler offen sein muss. Fazit daraus: es erfolgte erneut eine Umbenennung in "BSG Traktor Insel Poel". Mit der politischen Wende in Deutschland kam man zu den Wurzeln des Poeler Sportvereins zurück und gab dem Verein seinen ursprünglichen Namen wieder. Als "Poeler Sportverein 1923 e.V." wurden wir im Juli 1990 in das Vereinsregister Wismar eingetragen.

Seit dieser Zeit machte der Verein vielfach von sich Reden. Fußball, Reiten, Fahren, Volleyball und allgemeiner Sport wurden im Verein betrieben, Laufen und Boxen regelmäßig begleitet. Bei rund 3000 Einwohner waren zeitweise über 300 Sportler im Verein organisiert. Der Abteilung Fußball gelang es 2 Spielzeiten in der Landesliga mitzuspielen und befindet sich heute nach dem Aufstieg 2014 in der Landesklasse. Die Abteilung Reiten (Fa.Plath) ritt, bis sie sich ausgliederte und einen eigenen Verein gründete, mit vielen Erfolgen für den Poeler SV.

 

Und der Verein befindet sich erst am Anfang seiner Geschichte.