10. Darß Marathon - 26.04.2015

Der Darß Marathon ist einer der schönsten Landschaftsläufe in MV und der erste Höhepunkt in der Laufszene unseres Landes Mecklenburg Vorpommern. Das Wichtigste um an diesem Lauf teilzunehmen ist nicht das Training, sondern die rechtzeitige Anmeldung, denn die Startplätze sind begrenzt und heiß begehrt. Ein Teil der Strecke führt nämlich durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, weswegen nur 1000 Läufer an diesem Rennen teilnehmen dürfen.


Diese reisen dafür teilweise aus dem gesamten Bundesgebiet an, um bei herrlichstem Laufwetter auf die 42 bzw. 21 km Strecke zu gehen. Auch ein paar Poeler hatten Glück und bekamen für den Halbmarathon Startplätze. Los ging es in Wieck um 9:00 Uhr für den Marathon, die Halben durften eine Stunde später an den Start. Die Strecke ist landschaftlich wunderschön, sehr abwechslungsreich und extrem flach. Es geht über die Wiecker Wiesen zum Prerower Hafen, dann durch den Darßer Urwald, zurück über das kleine Fischerdorf Born, wieder am Bodden entlang zurück nach Wieck. Das Schönste am ganzen Lauf ist aber die positive Stimmung der zahlreichen Gäste und Einheimischen, die den Läufern überall auf der Strecke zujubeln. Dank der perfekten Organisation und der Versorgung an der Strecke mit Wasser und Obst sind alle Läufer glücklich und stolz im Ziel angekommen. Stolz sein kann auch unsere Bürgermeisterin Gabriele Richter auf Ihre Zwillinge Lucie und Marie. Lucie Machoy lief in 3:37:06 als dritte Frau beim Marathon über die Ziellinie und Marie Hauer gewann den Halbmarathon in 1:28:13 bei den Frauen. Für Katja Suchau war es der erste Halbmarathon und sie kam glücklich nach 2:22:04 in Wieck an, begleitet von Maik Becker aus Gollwitz. Udo Fietz und Heiko Winkler wollten sich mit Blick auf den Rennsteig Marathon am 09.05.in Thüringen noch etwas schonen und liefen defensive, Udo kam nach 2:06:55 an, Heiko brauchte 1:41:03. Soviel aus der Laufszene. Wer jetzt Lust bekommen hat und mal mitlaufen möchte, einfach Mail an laufteam@poelersv.de

Bilder und weitere Infos zum Lauf findet Ihr hier: www.darss-marathon.de.

Zum Schluss noch ein Spruch von Fred Lebow “Beim Laufen ist es egal, ob du als erster ins Ziel kommst, oder mit der Masse, oder als letzter. Du kannst sagen: ‘Ich habe gefinished.’ Und darin liegt jede Menge Genugtuung.”


Heiko Winkler