Nudelchallenge

Am 15. Mai zwischen 14.00 und 15.00 Uhr kommt Detlef Lohne, 1. Vorsitzender der Wismarer Tafel e.V., paddelnd im Hafen von Kirchdorf an. Begleitet vom Drachenbootverein Warin, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Insel Poel, den SCIPpis und vielen mehr löst er so seine Wettschulden vom 03. Oktober 2014 ein.


Und so fing alles an: Die Tafeln verteilen gemäß den TAFELGRUNDSÄTZEN grundsätzlich qualitativ einwandfreie Lebensmittel an Menschen in Not. Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Nur durch die vielen Spenden ist es möglich, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Nudelchallenge wurde von zwei Wismarer Unternehmern ins Leben gerufen um die Wismarer Tafel zu unterstützen. Wer nominiert wird muss Nudeln spenden.

Bürgermeisterin Gabriele Richter und Kurdirektor Markus Frick spendeten Nudeln und nominierten den Vorstand des Poeler SV. Dieser spendete ebenfalls Nudeln und gab die Nominierung an die Mitglieder und Freunde des Poeler SV weiter. Sie alle waren aufgerufen am 03. Oktober 2014 Nudeln und Konserven zu spenden. So kam die unglaubliche Menge von 1304 Packungen Nudeln, 100 Konserven und 40 € in bar zusammen. Detlef Lohne verlor seine Wette, dass die Poeler keine 1000 Packungen erreichen und muss mit einem Paddelboot von Wismar nach Poel paddeln.

Die Wartezeit kann im Festzelt überbrückt werden. Dort gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. Es wird auch ein Kuchenbasar stattfinden. Die Einnahmen gehen an die Nachwuchsfußballer des Poeler SV, die dringend neue Trainingsbekleidung benötigen. Weiterhin ruft der Poeler Sportverein erneut alle Insulaner und Gäste zur Nudelspende auf. Jeder, der zum Hafen kommt, bringt Nudeln oder andere haltbare Lebensmittel mit. Somit wird wieder ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Wismarer Tafel geleistet. Auch am 14. und 16. Mai können Nudeln, Reis, Konserven und Hygieneartikel im Festzelt und in der Kurverwaltung abgegeben werden.


Wichtig: Nudeln nicht vergessen!


Katja Suchau