Nudelwette eingelöst!

Am 15. Mai hat Detlef Lohne, erster Vorsitzender der Wismarer Tafel e.V., seine Wettschulden bei den Poelern beglichen und ist von Redentin nach Poel gepaddelt. „Es war ein tolles Erlebnis und das Wetter spielte auch noch mit“, so Lohne.

Das „Erlebnis“ startete auf dem Gelände des Segelclubs. Hier traf die Paddelcrew aufeinander, bestehend aus den „Storm Dragons“ vom Drachenbootverein Warin-Neukloster e.V., Mitgliedern des Poeler Sportvereins, des Poeler Faschingsclubs „Fischköpp Ahoi“, sowie Bürgermeisterin Gabriele Richter.


Dazu kamen zwei Boote vom SCIP und das der Freiwilligen Feuerwehr der Insel Poel, die zunächst mal ins Wasser mussten.


Um die Mannschaft noch etwas zu schonen und den Zeitplan nicht zu gefährden, wurden die „Storm Dragons“ in ihrem Boot nach Redentin geschleppt, den Rest der Truppe sammelte die Freiwillige Feuerwehr ein. Die Überfahrt hat schon sehr viel Spaß gemacht, aber auch allen die Länge der anschließend zu paddelnden Strecke sehr deutlich vor Augen geführt. Am Anleger in Redentin warteten schon Detlef Lohne und sein Freund Thomas Steger in der „Bali 2“, Michael Sturm, einer der Organisatoren der Nudelchallenge, sowie ein Team von Wismar TV, die ebenfalls an Bord wollten. Nachdem auch die Paddelneulinge ihren Platz im Drachenboot gefunden hatten, ging es auch schon los. Zum Takt der Trommel wurden die etwa 8 Kilometer schneller und besser zurückgelegt, als erwartet.


Nur einmal kippte die „BALI 2“ mit Detlef Lohne und Thomas Steger, aber das Problem hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr schnell behoben und bald saßen beide wieder im Boot. Die Ankunft im Kirchdorfer Hafen zu den Klängen der Big Band der Musikschule Wismar war der Höhepunkt. Unter Applaus und Jubel der Wartenden wurden einige Runden gedreht. In der Zwischenzeit wurden im Festzelt erneut haltbare Lebensmittel gesammelt. 245 Packungen Nudeln kamen zusammen, dazu Konserven, Kaffee und einiges mehr.


Alle, die im Festzelt auf die Ankunft der Paddeltruppe gewartet hatten, konnten sich am Kuchenbuffet stärken. Der Erlös geht an die Nachwuchskicker des Poeler SV und wird für die Anschaffung neuer Trainingsbekleidung verwendet.


Vielen Dank für die Unterstützung an alle Bäcker, Thorsten Paetzold, den Hausmeisterservice Ewert, den Sky Markt, den Kulturverein, die Kurverwaltung, die Gemeinde Ostseebad Insel Poel, Joachim Rozal, die Freiwillige Feuerwehr, den Segelclub und natürlich die „Storm Dragons“.

Detlef Lohnes Fazit zum Tag: „Wir hatten Spaß und es wurde geholfen, mehr geht nicht.“


Katja Suchau